Regenbogenkinderfest in Norden

Am 17. Juli wurde rund um die katholische Kirche St. Ludgerus in Norden ein Kinderfest gefeiert, dass die Seelsorge am Meer Norden in Kooperation mit der Gemeindekatechetin Marlene Specker organisiert hat. Die teilnehmenden Gäste – Urlauber und Einheimische; Jung und Alt – kamen von nah und fern, um gemeinsam das bunte Fest zu feiern.

Das Regenbogenkinderfest hat mit einem Familiengottesdienst begonnen, den Pastoralreferent Adam Chmielarz zusammen mit einem Ehrenamtlichenteam der Kirchengemeinde St. Ludgerus vorbereitet und durchgeführt hat. Dass der Tag ganz im Zeichen der Kinder stand, wurde so bereits im Gottesdienst deutlich, der durch die vielen anwesenden Kinder besonders lebendig gefeiert wurde.

Im Anschluss an die Familienmesse gab es bei strahlendem Wetter ein Kirchencafé für alle mit Kuchen und Snacks auf dem Kirchplatz. Auf einem bunten Markt der Möglichkeiten konnten die Kinder sich u.a. in Noah und seine Familie verwandeln und sich unter einem selbst gestalteten Regenbogen ablichten lassen. An anderen Stationen wurden die Kinder künstlerisch kreativ, indem sie z.B. bastelten und sich mit Schminke in Tiere verwandelten. Ein besonderes Highlight war ein großes Netz aus Wolle, welches die Kinder gemeinsam spannen.

Musikalisch wurde der Tag von den „Saitenhüpfern“ unter der Leitung von Marlene Specker begleitet und durch die helfenden Hände vieler Ehrenamtlicher zu einer ganz besonderen Feier, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.