Anekdoten aus Politik und Kirche & 150; rund um den Jesuitenpater Oswald von Nell-Breuning (1890-1991)

Di 13.02.2018, 20:00 Uhr

Pfarrheim von St. Nikolaus, Langeoog

Der Sozialethiker O. v. Nell-Breuning, von dem Politiker wie Helmut Schmidt und Norbert Blüm sich gern beraten ließen, kommentierte das politische, das kirchliche und das ganz alltägliche Leben mit trockenem Humor, ausgeprägtem Sarkasmus und gleichzeitig aus tiefer christlicher Überzeugung. Viele der Anekdoten, die von ihm erzählt werden, geben Denk-Anstöße auch für heute. - Prof. Dr. Johannes Arnold hat den Lehrstuhl für Patristik und Alte Kirchengeschichte an der Jesuitenhochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main inne. Er ist Herausgeber einer Sammlung von Begebenheiten, die über den Charakterkopf Oswald von Nell-Breuning berichtet werden. - Ein Fastnachtsdienstag der besonderen Art.