Deine Stimme - gerade jetzt!

Gremienwahlen in den katholischen Gemeinden in Ostfriesland

Am 5. und 6. November 2023 finden unter dem Motto „Deine Stimme – gerade jetzt!“ wieder Gremienwahlen im Bistum Osnabrück, also auch in den katholischen Kirchengemeinden in Ostfriesland, statt. Das katholische Gemeindeleben vor Ort wird maßgeblich durch das Engagement vieler Ehrenamtlicher geprägt. Ohne ihren Einsatz in Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorständen gäbe es kein lebendiges Gemeindeleben. Bei den anstehenden Wahlen werden ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter in die Gremien gewählt, die die Interessen der Gemeinde vertreten.

Der Pfarrgemeinderat nimmt an der Leitungsaufgabe der Kirchengemeinde teil. Unter anderem nimmt er gesellschaftliche Entwicklungen wahr und entwickelt Ideen, wie Kirche den Menschen heute nahe sein kann. Der Kirchenvorstand ist zuständig für die finanziellen und verwaltungsmäßigen Angelegenheiten der Gemeinde. Er stellt den Haushalt auf und berät und entscheidet alle vermögensrechtlichen Angelegenheiten.

Wählen dürfen grundsätzlich alle katholischen Gemeindemitglieder, die 16 Jahre alt sind. Für minderjährige Kinder dürfen i.d.R. katholische Eltern das Wahlrecht ausüben. Wer am Wahltag selber keine Zeit hat, seine Kreuze persönlich zu machen, hat schon jetzt die Möglichkeit, Briefwahl zu beantragen.

Darüber, wo und wann in den jeweiligen Kirchengemeinden gewählt werden kann, über die zu wählenden Kandidatinnen und Kandidaten sowie die Möglichkeiten einer Briefwahl informieren die jeweiligen Pfarrgemeinden. Informationen gibt es für gewöhnlich auf den Websites der Gemeinden, in ihren Schaukästen und zu den Öffnungszeiten in den Pfarrbüros.