seelsorge-am-meer.de

Ihre Ansprechpersonen auf der Insel Juist

Christiane Dettmer
Katholische Kirche Zu den heiligen Schutzengeln
Dünenstraße 16
26571 Juist
Telefon: 04935 309 oder 921636
E-Mail: c.dettmer[at]bistum-os.de



Aufgewachsen im nördlichen Osnabrücker Land, Studium der Religionspädagogik, Coach, Geistliche Begleitung; sieben Jahre Gemeindereferentin im Bistum Osnabrück und dann 22 Jahre Referentin im Bischöflichen Personalreferat, Osnabrück; seit dem 1. Mai als Pfarrbeauftragte für die Leitung der Pfarrei Zu den Heiligen Schutzengeln und die Tourismusseelsorge tätig.


Sr. Dr. Michaela Wachendorfer
Dünenstr.16
26571 Juist
Telefon: 04935/309
E-Mail: m-wachendorfer[at]t-online.de




Sr. Michaela Wachendorfer ist seit 2009 auf der Insel Juist, bis Mai 2023 in der Tourismusseelsorge und für die Inselgemeinde leitend tätig mit dem Schwerpunkt Meditation und Exerzitien. Nun gestaltet sie weiterhin das Projekt „Stille auf Juist“ mit Exerzitienkursen, Einzelexerzitien und Sabbatzeiten. Außerdem unterstützt sie die Inselgemeinde ehrenamtlich.


Wir trauern um:

Sr. Gerlinde Bretz








Sr. Gerlinde Bretz ist in der Eifel aufgewachsen und war gelernte Fachkrankenschwester. Darüber hinaus hat sie die Ausbildung zur Exerzitien- und Meditationsleiterin und war viele Jahre in der geistlichen Begleitung von Menschen tätig, die nach dem Sinn ihres Lebens und nach der Beziehung zu Gott suchen. 15 Jahre lang leitete sie das Haus Tannenried, ein Haus der Stille im Harz (Bistum Hildesheim). Sie leitete ignatianische Exerzitien, Exerzitien im Alltag und Kontemplative Exerzitien, gestaltete Besinnungstage und Bibliodrama. Seit dem Mai 2009 war Sr. Gerlinde Bretz auf der Insel Juist. Hier auf Juist war sie mit halber Stelle für die Inselgemeinde, die Tourismusseelsorge und Exerzitien tätig.

Möge sie in Frieden ruhen.