Selig sind die Armen? - die provokante Position der Bibel zu Armut und Reichtum

Mi 21.08.2019, 20:00 Uhr

kath. Kirche St. Peter, Spiekeroog

Die Kluft zwischen arm und reich wächst weltweit und unzweifelhaft auch bei uns. In den biblischen Texten kommen die Reichen nicht gut weg. Reicht es demgegenüber aber die Armen selig zu preisen, wie es Jesus in der Bergpredigt getan hat und was bedeutet das? Was sagt die Kirche zu diesem Missverhältnis und was tut sie?
Der Vortrags- und Gesprächsabend der Katholischen Erwachsenenbildung zum Thema "Selig sind die Armen? – die provokante Position der Bibel zu Armut und Reichtum" mit dem Theologen Prof. Dr. Gerhard Hotze wirft einen differenzierten Blick anhand von Beispielen aus Bibel und Kirchengeschichte auf das Verhältnis von Armut und Reichtum und den Notwendigkeiten, die sich aus christlicher Sicht daraus ergeben.
Eintritt: 4,-€