Singen im Gottesdienst

kath. Kirche St. Peter Spiekeroog

...aus der Konzertreise des Kinder- und Jugendchors St. Remigius Düsseldorf

"Du machst mich stark“
So lautet 2023 das Motto der Konzertreise des Kinder- und Jugendchors St. Remigius Düsseldorf, die vom 24. Juni bis 1. Juli zum dritten Mal nach Spiekeroog führen wird. Gerade jungen Menschen verlangen die vielfältigen Probleme unserer Zeit viel ab. Umso wichtiger ist es, Halt und Stütze zu finden, um zuversichtlich die Aufgaben der Zeit zu meistern und ein froh machendes Leben zu führen. Der Chor hat deshalb vorwiegend Lieder, die durch Text und Musik stärken und Mut geben wollen, in seinem Reisegepäck. 30 Chormitglieder von 9 bis 17 Jahren aus dem Düsseldorfer Norden werden unter der Leitung von Petra Verhoeven, begleitet von der Pianistin Hildegard Kaiser, ihre mehrstimmigen geistlichen Gesänge in Konzerten, Gottesdiensten und Andachten in den Kirchen der Insel erklingen lassen.
Als der Düsseldorfer Kinder- und Jugendchor im Sommer 2019 zum ersten Mal auf Spiekeroog konzertierte, waren die Zuhörer rundherum begeistert, und schnell war klar: Wir kommen wieder! Dass uns das sogar 2021 während der Pandemie gelang, grenzt im Nachhinein fast an ein kleines Wunder.
Seit 1996 leitet Petra Verhoeven den Chor, der neben der Gestaltung von Gottesdiensten und Konzerten auch Musicals aufführt, viele Jahre in der Deutschen Oper am Rhein bei Tosca und La Bohème sang, im Kinofilm Frau Müller muss weg! mitwirkte und regelmäßig Chorreisen im In- und Ausland unternimmt. Erste Plätze bei diversen Wettbewerben unterstreichen die hohe Qualität des Chores, in dem zurzeit etwa 70 Mädchen und Jungen von 6 bis 18 Jahren ein facettenreiches Chorleben genießen. Der Chor ist für klangschöne und stimmungsvolle Aufführungen bekannt und hat sich damit weit über die Heimatgemeinde hinaus einen Namen gemacht.
Überzeugen Sie sich selbst, wenn die Düsseldorfer Kinder und Jugendlichen auf Spiekeroog singen, und wundern Sie sich nicht, wenn Ihnen in diesen Tagen einige Singende auf den Wegen und Plätzen der Insel begegnen und auch spontan ein Ständchen bringen.
Wir wünschen stärkende und beglückende Momente!

Termine auf Spiekeroog:

Sonntag, 25. Juni 2023, 10.00 Uhr